Die Franzosen verstehen ihre Regierung nicht mehr. Das ist zwar kaum noch eine Neuigkeit, aber momentan schlagen die Wellen mal wieder besonders hoch. „Uns reicht`s!“ „Macron ist ein Präsident der Reichen!“, tönt es überall. Und das genau seit dem 16. Februar.
An diesem Tag ging ganz Frankreich auf die Straße, um gegen die Verschiebung der Altersrente zu protestieren. Und Macron? Der feierte im Elysee-Palast und verlieh den Orden der französischen Ehrenlegion – an Jeff Bezos!
Einen Orden, der eigentlich „für Franzosen mit besonderen Verdiensten und untadeliger Moral“ vorbehalten ist. Immerhin, Verdienste hat Bezos – etliche Milliarden.
Trotzdem stieß Macron damit leider auf wenig Verständnis. „Warum macht er das?“, fragt sich das Volk. „Warum spricht er nicht mit den Demonstranten, antwortet auf ihre Forderungen?“
Dabei war diese Ehrung für Bezos Macrons Antwort auf die Proteste.
Die offizielle Begründung, Bezos´ Online-Versandhandel wäre gut für das Klima, kann nicht einmal ein Franzose glauben.
Vielmehr ist Bezos dafür bekannt, dass er seine Mitarbeiter genau überwachen lässt. Wer macht wann Zigarettenpause, wer geht wie oft und wie lange auf die Firmentoilette? Jede unproduktive Minute zählt und abgerechnet wird zum Schluss.
Sie wollen mit 62 in Rente gehen? Haben Sie denn auch wirklich bis 62 gearbeitet? Wenn man Ihre vielen kleinen Päuschen abzieht, sind Sie gerade mal 60!
Das ist die Botschaft von Bezos und Macron an dessen störrisches Volk:
Wir können auch anders, wir Reichen!
Immerhin kommt auch der reichste Mensch der Welt auch aus Frankreich. Und wer hat dessen Konzern Louis Vuitton Moet Hennessy wohl so reich gemacht? Bestimmt nicht der Pöbel auf der Straße und am Amazon-Fließband.
Die Reichen brauchen das Volk anscheinend nicht mehr. Aber warum wollen sie dann, dass wir länger arbeiten?
Wahrscheinlich nur, um uns nicht mehr sehen zu müssen. In den Parlamenten, Restaurants und Urlaubsparadiesen möchte man lieber unter sich sein.
Da wollen wir nicht weiter stören und uns flugs wieder an die Arbeit machen. Allons, enfants de la travaille!
1 Kommentar
reich aber okay : Die Blog-Partei · 25. Mai 2023 um 16:35
[…] Mitte durchgerissen. „Klimaziele“ stand auf der einen Hälfte. Auf der anderen stand einfach „reiche“.Und die Regierung konnte sich einfach nicht entscheiden, welchem von beiden Bannern sie folgen […]